Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Michael Neef zum Bundesrichter gewählt

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 18. Dezember 2025

Bei den heutigen Bundesrichterwahlen hat der Richterwahlausschuss den Vorsitzenden des 1. Strafsenats des Oberlandesgerichts Braunschweig Michael Neef zum Bundesrichter gewählt. Er wird demnächst als Richter am Bundesgerichtshof tätig sein.

Der 58-jährige Richter trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und dem Referendariat in Celle im Jahr 1996 in Heilbronn/Baden-Württemberg in den Justizdienst ein. Ende 1999 wechselte er in die Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Dort bearbeitete er vornehmlich Steuerstrafsachen und Verfahren wegen Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz. Im Oktober 2003 kehrte er in die niedersächsische Justiz zurück. Beim Landgericht Braunschweig bearbeitete er Zivil- und Strafsachen und leitete ab 2004 die Führungsaufsichtsstelle. 2010 folgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht, wo er zunächst im Zivilsenat und später im Strafsenat tätig war. Auch während seiner Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium in den Jahren 2015 bis 2018 war Michael Neef mit dem Strafrecht befasst. Er leitete zunächst das Referat „Korruption, Wirtschafts- und Umweltstrafrecht“ und war ab Oktober 2016 mit den Aufgaben des stellvertretenden Abteilungsleiters betraut. 2018 kehrte er schließlich als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht nach Braunschweig zurück. Seitdem leitet er dort den 1. Strafsenat, den Bußgeldsenat und einen Zivilsenat.

„Neben seinem herausragenden juristischen Sachverstand zeigt Herr Neef bewundernswerte Weitsicht und ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung seiner richterlichen Entscheidungen für den Einzelnen, aber auch für die Gesellschaft. Diese Fähigkeiten zeichnen ihn aus, haben die Strafrechtsprechung in unserem Bezirk geprägt und ihn schließlich für die Tätigkeit beim Bundesgerichtshof qualifiziert. Mit ihm verliert der Bezirk einen außerordentlich erfahrenen Senatsvorsitzenden“, hob der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig Wolfgang Scheibel nach Bekanntgabe der Entscheidung des Wahlgremiums hervor.

Hintergrundinformationen

Die Wahl zur Bundesrichterin bzw. zum Bundesrichter erfolgt durch den Bundesrichterwahlausschuss, dem die Justizministerinnen und Justizminister der 16 Bundesländer sowie 16 weitere vom Bundestag gewählte Mitglieder angehören. Den Vorsitz dieses Wahlausschusses führt die Bundesjustizministerin.



Bild des Vorsitzenden Richters am Oberlandesgericht Neef   Bildrechte: OLG Braunschweig
Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Neef

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: +49(0)5141 5937-34921

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln