Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachen klar Logo

Videoverhandlung – Gewusst wie! Niedersächsische Oberlandesgerichte stellen Info-Portal vor

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 7. Oktober 2021

Die Oberlandesgerichte Braunschweig, Celle und Oldenburg haben den Richterinnen und Richtern der Amts-, Land- und Oberlandesgerichte in Niedersachsen heute ein gemeinsames Info-Portal vorgestellt, in dem sämtliche Informationen zu Videoverhandlungen gebündelt und aufbereitet sind. Eingerahmt von einem Grußwort der Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza und verschiedenen Vorträgen wurde ein bunter Strauß an Informationen, Handreichungen und Hilfestellungen per Livestream präsentiert.

Alle Gerichte im Bezirk sind mit professioneller Videotechnik ausgestattet. Dies lässt erwarten, dass diese auch zunehmend in geeigneten Verfahren eingesetzt wird. Beim Oberlandesgericht haben Anfang des Jahres ca. 40% der erfolgten Sitzungen in Form einer Videoverhandlung stattgefunden. Daneben sind die Richterinnen und Richter nach einer landesweiten Umfrage weiterhin bestrebt, diese oftmals für die Bürgerinnen und Bürger kosten- und zeitsparende Verfahrensweise zu nutzen. Um den Einsatz dieser Technik weiter zu erleichtern, haben verschiedene Arbeitsgruppen der drei niedersächsischen Oberlandesgerichte in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Anleitungen, Handreichungen und Vorlagen erstellt und diese in einer Online-Veranstaltung heute den Richterinnen und Richtern landesweit vorgestellt.

„Ich freue mich sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen dem Einsatz von Videotechnik in Gerichtsverhandlungen so aufgeschlossen gegenüberstehen“, betonte der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig Wolfgang Scheibel. „Die Möglichkeit der elektronischen Videoverhandlung stellt ein ergänzendes und zeitgemäßes Angebot für die rechtssuchenden Bürgerinnen und Bürger dar. Ich möchte mich herzlich für den Einsatz der Projektgruppe bedanken.“

Foto der Richterin am Oberlandesgericht Dr. Jördis Janssen-Ischebeck   Bildrechte: OLG
Richterin am Oberlandesgericht Dr. Jördis Janssen-Ischebeck

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: 0531 4882664

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln