Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Oberlandesgericht Braunschweig veröffentlicht Jahresbericht 2022


OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 27. Februar 2023

Womit beschäftigen sich eigentlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Oberlandesgericht? Sind sie ausschließlich mit der Rechtsprechung befasst? Wie funktioniert die Organisation eines Gerichts, wie ist ein Gerichtsbezirk strukturiert? Wie viele Verfahren gehen beim Oberlandesgericht Braunschweig ein, und wie viele Verfahren haben die zugehörigen Land- und Amtsgerichte zu bewältigen?

Zu diesen Fragen informiert das Oberlandesgericht Braunschweig mit seinem jetzt herausgegebenen Jahresbericht für das Jahr 2022. Neben einem Rückblick auf ausgewählte Gerichtsverfahren finden sich in dem Bericht Angaben zur Personalsituation sowie zum Verfahrensaufkommen im Oberlandesgerichtsbezirk. Daneben berichten die einzelnen Verwaltungsreferate des Oberlandesgerichts von verschiedenen Projekten jenseits der Rechtsprechung: Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die fortschreitende Digitalisierung der Verfahrensbearbeitung und das vielfältige Engagement, Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Aber auch noch einiges andere hat sich im vergangenen Jahr verändert. Seit dem Beginn der Umbaumaßnahmen im April 2020 wurde zielstrebig auf den Umzug in ein neues Gebäude hingearbeitet – Ende des Jahres 2022 war es nun endlich soweit: Der Bohlweg 38 konnte bezogen werden. Der Jahresbericht 2022 soll auch die Freude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Oberlandesgerichts über das neue Gebäude zum Ausdruck bringen, in dem sie zukünftig gemeinsam wirken werden, und mit dem auch den Bürgerinnen und Bürgern ein ansprechender und würdiger Ort für ihre Belange geboten wird.

Sie finden den Jahresbericht auf unserer Homepage:

Jahresbericht 2022 | Oberlandesgericht Braunschweig.



Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Rike Werner

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln