Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachen klar Logo

Michael Schulte zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt


OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 21. Januar 2022

Michael Schulte ist heute von dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Braunschweig, Wolfgang Scheibel, mit anerkennenden Worten zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt worden.

„Herr Schulte hat viele Jahre die Verwaltungsorganisation des Oberlandesgerichts durch seine Tatkraft und Fachkompetenz geprägt“, betonte Scheibel. „Er hat einem erfolgreichen Veränderungsmanagement im Bezirk den Weg geebnet, seine Teamfähigkeit bewiesen und ist überdies ein herausragender Jurist. Er erfährt mit der heutigen Verleihung eines der höchsten Richterämter der Niedersächsischen Justiz die ihm gebührende Anerkennung.“

Michael Schulte ist in Lübbecke/Westf. aufgewachsen, hat in Trier, Genf und Bonn Rechtswissenschaften studiert und nach dem ersten Staatsexamen einen Masterabschluss (MJur) an der Universität Oxford erlangt. Nach dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf trat er im Dezember 2005 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Im Anschluss an seine Ernennung zum Richter am Landgericht im März 2009 wirkte er in der Kammer für Bausachen beim Landgericht Braunschweig, machte sich als Leiter der Referendararbeitsgemeinschaft verdient und war ab 2012 als Präsidialrat für die Personalangelegenheiten zuständig.

Im Jahr 2014 folgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht. Neben seiner Rechtsprechungstätigkeit wirkte Schulte maßgeblich in der Verwaltungsorganisation des Oberlandesgerichts Braunschweig mit. Er übernahm im Herbst 2015 die Leitung des Personalreferats und im Jahr 2017 die des Referats u.a. für Organisation, IT und Fortbildung. Er hat in dieser Zeit verschiedene Projekte im Zusammenhang mit der Digitalisierung des Bezirks initiiert und begleitet.

Bereits seit Juli 2021 leitet der 47-jährige Jurist als stellvertretender Vorsitzender den 11. Zivilsenat, der sich u.a. mit Bank- und Finanzsachen, Amtspflichtverletzungen sowie gesellschaftsrechtlichen und versicherungsrechtlichen Streitigkeiten befasst.

Michael Schulte ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Foto des Vorsitzenden Richters am Oberlandesgerichts Michael Schulte   Bildrechte: OLG
Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Michael Schulte

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: 0531 4882664

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln