Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Ingo Michael Groß ist neuer Präsident des Landgerichts Braunschweig


OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 1. März 2022

Ingo Michael Groß hat heute nach der Übergabe seiner Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Landgerichts Braunschweig durch den Staatssekretär, Dr. Frank-Thomas Hett, sein neues Dienstzimmer im Landgericht Braunschweig bezogen. Genau in diesem Raum hat die erfolgreiche Karriere des 49-jährigen Juristen in der Justiz mit seiner Ernennung zum Richter auf Probe begonnen. Er tritt damit die Nachfolge der ehemaligen Präsidentin Eva Moll-Vogel an, die Ende Februar in den Ruhestand getreten ist.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig, Wolfgang Scheibel, gratuliert herzlich: „Das Landgericht Braunschweig steht gegenwärtig vor immensen Herausforderungen. Deshalb ist es gut, dass mit Herrn Groß ein erfahrener, innovativer und tatkräftiger Präsident die Leitung dieses Gerichts übernimmt.“

Ingo Michael Groß ist in Dülmen/Westfalen aufgewachsen, hat in Osnabrück Rechtswissenschaften und in Leiden/Niederlande Europäisches Wirtschaftsrecht studiert. Nach dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg trat er im April 2001 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Im Anschluss an seine Ernennung zum Richter am Landgericht bei dem Landgericht Braunschweig im Juli 2004 war er dort ab 2006 als Präsidialrat u.a. für die Personalangelegenheiten sowie für die Pressearbeit zuständig.

Im Jahr 2009 folgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht. Neben seiner Rechtsprechungstätigkeit wirkte Groß auch beim Oberlandesgericht in Braunschweig maßgeblich in der Verwaltung mit; so leitete er u.a. das Organisations- und Personalreferat.

Im Jahr 2014 folgte seine Abordnung zum Niedersächsischen Justizministerium, wo ihm zunächst die Leitung des Referats für Haushalt, Besoldung, Statistik und Controlling oblag. Nach seiner Ernennung zum Leitenden Ministerialrat 2015 war er ständiger Vertreter des Abteilungsleiters I (Personal, Haushalt, Organisation). Im Jahr 2017 schloss sich seine Ernennung zum Präsidenten des Amtsgerichts Braunschweig an.

Der verheiratete Jurist war überdies vier Jahre Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes und lehrt seit 2012 als Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Braunschweig.



Foto des Präsidenten des Landgerichts Braunschweig Ingo Michael Groß und Staatssekretär Dr. Frank-Thomas Hett   Bildrechte: Nds. Justizministerium
Präsident des Landgerichts Ingo Michael Groß und Staatssekretär Dr. Frank-Thomas Hett

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: +49(0)5141 5937-34921

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln