Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Fünf ukrainische Richterinnen zu Gast beim Oberlandesgericht Braunschweig – Fachtagung zum Familienrecht

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 10. Oktober 2025

Fünf Richterinnen des Berufungsgerichts Mykolajiw (Ukraine) haben in dieser Woche das Oberlandesgericht Braunschweig besucht. Im Mittelpunkt des mehrtägigen Aufenthalts standen Themen des Familienrechts.

Die Gäste tauschten sich mit Richterinnen und Richtern aus Niedersachsen über die Abläufe familiengerichtlicher Verfahren sowie über den Umgang mit Opfern häuslicher Gewalt aus. Ergänzt wurde das Programm durch Besuche beim Jugendamt Braunschweig und bei der Erziehungsberatungsstelle, wo die ukrainischen Richterinnen weitere Einblicke in die außergerichtliche Familienarbeit erhielten.

Bei dem Besuch des Niedersächsischen Justizministeriums am Donnerstag stellte die Geschäftsführerin des Landespräventionsrats Niedersachsen (LPR) die landesweiten Netzwerke zur Prävention und Bekämpfung häuslicher Gewalt vor. Bereits zuvor setzten sich die Gäste mit diesem Thema bei dem Besuch der interaktiven Dauerausstellung „Rosenstraße 76“ in Braunschweig auseinander.

Es war – wie bereits im letzten Jahr – eine bewegende Woche. Im Vordergrund standen die fachlichen Themen, die für alle Beteiligten einen vertieften Einblick in die beiden Rechtsordnungen boten. Immer wieder zeigten sich Unterschiede, aber auch eine Verbindung der Richterinnen und Richter aufgrund ihrer Tätigkeit, Recht zu sprechen. Aber ein großer Unterschied bleibt: Die Kolleginnen kehren in ein Land zurück, in dem Krieg herrscht.

„Gerade in Zeiten des Krieges ist neben dem fachlichen Austausch der menschliche Zusammenhalt mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine ein wichtiges Zeichen der tiefempfundenen Anteilnahme und der Solidarität“, betonte der Präsident des Oberlandesgerichts Wolfgang Scheibel bei der Begrüßung der Gäste.

Der Besuch fand im Rahmen der von der Staatskanzlei ins Leben gerufenen Solidaritätspartnerschaft zwischen Niedersachsen und dem Oblast Mykolajiw statt. Bereits 2024 hatte das Oberlandesgericht eine Delegation aus Mykolajiw begrüßt.


Bild der ukrainischen Delegation   Bildrechte: OLG Braunschweig
Ukrainische Delegation

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: +49(0)5141 5937-34921

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln