Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Dr. Jürgen Pansegrau für Verdienste um die Justiz in Breslau geehrt

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 11. April 2025

Am 3. April 2025 überreichte der Präsident des Bezirksgerichts Wojciech Łukowski dem ehemaligen Richter am Oberlandesgericht Braunschweig Dr. Jürgen Pansegrau die Medaille „Neminem captivabimus nisi iure victum" und verlas dabei ein Grußwort des Präsidenten des Appellationsgerichts Prof. Dr. Jacek Gołaczyński. Mit diesem durch den polnischen Justizminister Adam Bodnar verliehenen Verdienstorden ist Dr. Pansegrau für sein persönliches Engagement um die seit 25 Jahren bestehende Justizpartnerschaft zwischen dem Oberlandesgericht Braunschweig und dem Bezirksgericht Breslau geehrt worden.

Die Übergabe erfolgte bei einem Festakt in Breslau, an dem auch der Vizepräsident des Bezirksgerichts in Breslau Piotr Jarmundowicz, der Bezirksstaatsanwalt der Bezirksstaatsanwaltschaft in Breslau Daniel Drapała sowie zahlreiche Richterinnen und Richter teilnahmen, die mit der Justizpartnerschaft zwischen Breslau und Braunschweig verbunden sind. In seiner Dankesrede würdigte Dr. Pansegrau die Bedeutung der Justizpartnerschaft: „Wir leben in politisch unruhigen Zeiten. Umso wichtiger ist es, dass wir weiter zusammenhalten und Freunde bleiben.“

Bereits acht Jahre zuvor war Dr. Pansegrau von Seiten des polnischen Landesrichterrates eine Ehrenmedaille für seine Verdienste um die Justizpartnerschaft verliehen worden.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig Wolfgang Scheibel würdigte die neuerliche Ehrung und betonte: „Jürgen Pansegrau hat sich unermüdlich für die Justizpartnerschaft eingesetzt und damit viele Kolleginnen und Kollegen für die deutsch-polnische Justizfreundschaft begeistert. Für seinen persönlichen Einsatz bin ich ihm sehr dankbar und freue mich sehr über die ehrenvolle Anerkennung, die er seitens des polnischen Justizministeriums erhalten hat“.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: +49(0)5141 5937-34921

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln