Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachen klar Logo

Bohle Behrendt zum Richter am Oberlandesgericht ernannt


OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 16. Mai 2022

Der Vizepräsident des Oberlandesgerichts Braunschweig, Dr. Christian Jäde, wies den Vorsitzenden Richter am Landgericht Bohle Behrendt heute in seine neue Stelle als Richter am Oberlandesgericht ein.

Bohle Behrendt ist in Varel aufgewachsen und hat an der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der Law School des Trinity College in Dublin Rechtswissenschaften studiert. Nach dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig trat er im Mai 2008 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Im Anschluss an seine Ernennung zum Richter am Landgericht in Braunschweig im Juni 2012 folgte 2015 eine zweijährige Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium, wo er im IT-Referat mit der Digitalisierung der Justiz befasst war. Nach seiner Rückkehr in die Gerichtsbarkeit wurde er 2017 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt und übernahm den Vorsitz einer Wirtschaftsstrafkammer und später zusätzlich den einer Großen Strafkammer. Im Mai 2022 folgte die Abordnung des 45-jährigen Juristen an das Oberlandesgericht Braunschweig, wo er nunmehr die Leitung des Referats IV übernommen hat, das u.a. für Organisation, IT, Fortbildung und das Gesundheitsmanagement zuständig ist.

„Als Mittelbehörde ist das Oberlandesgericht auf außerordentlich kompetente, leistungsbereite und engagierte Richterinnen und Richter angewiesen, die die vielfältigen Verwaltungsaufgaben wahrnehmen. Über genau diese Qualitäten verfügt Herr Behrendt. Er hat überdies in der Vergangenheit als Vorsitzender gezeigt, dass er nicht nur herausragende juristische Fähigkeiten besitzt, sondern auch in der Lage ist, eine Leitungsfunktion auszufüllen“, betonte der Vizepräsident des Oberlandesgerichts Christian Jäde bei der Übergabe des Erlasses.

Bohle Behrendt ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Bild des Richters am Oberlandesgericht Bohle Behrendt   Bildrechte: OLG Braunschweig
Richter am Oberlandesgericht Bohle Behrendt

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: 0531 4882664

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln