Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Rechtspflegertag im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 3. November 2023

Am 2. November 2023 fand der Bezirksrechtspflegertag in Goslar statt. Das Oberlandesgericht Braunschweig hatte seine Einladung an die derzeit fast 250 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger gerichtet, die in seinem Bezirk, zu dem die Landgerichtsbezirke Braunschweig und Göttingen sowie der Amtsgerichtsbezirk Braunschweig gehören, aktiv sind. Der Tag sollte dazu dienen, die Justizangehörigen über aktuelle Themen zu informieren und einen praxisorientierten Austausch zu ermöglichen.

Beides ist gestern gelungen.

Zunächst begrüßte die Oberbürgermeisterin der Stadt Goslar Urte Schwerdtner die insgesamt 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie würdigte dabei die besondere Bedeutung ihrer Arbeit als unabhängige Organe der Rechtspflege für eine funktionierende Justiz und Demokratie.

Es folgten verschiedene Fachbeiträge: Der Vorsitzende des Berufsverbandes „Verband der Rechtspfleger e.V.“ Jens-Niklas Krause berichtete von der aktuellen Verbandstätigkeit und referierte zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Justiz“. Es wurde auch beleuchtet, welche Auswirkungen neue Arbeitsbedingungen und ein im Zuge der Digitalisierung sich wandelnder Arbeitsplatz auf die Mitarbeitenden haben. Nach einem Impulsvortrag der Luchs Akademie GmbH zum Thema „Motivation, Stress, Solidarität – was können wir für uns tun?“ widmeten sich die Teilnehmenden dieser Fragestellung vertieft in einem anschließenden Workshop.

Dem bedeutenden Thema der Ausbildung von Nachwuchskräften widmete sich die Studiendekanin der Norddeutschen Fachhochschule für Rechtspflege Anke Feldmann-Bruns mit ihrem Beitrag. Sie informierte eingehend über die Anforderungen des seit 2022 reformierten Studienganges. Sie leitete anschließend Workshops zu den Neuerungen im Vormundschafts- und Betreuungsrecht.

In zwei weiteren Workshops wurden die Einführung der elektronischen Grundakte und des künftigen Datenbankgrundbuches sowie die Themen Nachwuchsgewinnung und Praxisausbildung behandelt.

Das Feedback der Teilnehmenden belegte eindrücklich, dass mit dieser Agenda genau die Themen getroffen wurden, die nicht nur aktuell gesellschaftlich relevant sind, sondern insbesondere auch den beruflichen Alltag der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger des Oberlandesgerichtsbezirks prägen.

Bild der Teilnehmer des Bezirksrechtspflegertages   Bildrechte: OLG Braunschweig
Gruppenbild der Teilnehmer des Bezirksrechtspflegertages

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: +49(0)5141 5937-34921

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln