Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Dr. Maike Schäfer-Altmann zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt


OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG – 11. Februar 2022

Dr. Maike Schäfer-Altmann ist heute von dem Präsidenten des Oberlandesgerichts, Wolfgang Scheibel, die Ernennungsurkunde zur Richterin am Oberlandesgericht übergeben worden.

„Mit Frau Dr. Schäfer-Altmann gewinnt das Oberlandesgericht eine besonders leistungsstarke Richterin“, hebt Scheibel hervor, „Sie hat sich in ihrer bisherigen Laufbahn als profunde Kennerin im Bereich des Familien- und Zivilrechts erwiesen und sich zugleich durch große Menschlichkeit auszeichnet“.

Die Richterin ist in Kiel aufgewachsen, hat an der dortigen Universität Rechtswissenschaften studiert und im Anschluss an ihr Erstes Staatsexamen im Bereich des Familienrechts promoviert. Sie absolvierte das Referendariat im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts und trat im Juni 2007 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Schäfer-Altmann war beim Landgericht Braunschweig und beim Amtsgericht Helmstedt tätig, wo sie nach einer zeitlich befristeten Abordnung an das Sozialgericht im Februar 2011 zur Richterin am Amtsgericht ernannt wurde. Sie wirkte überwiegend in dem Bereich des Familien- und Zivilrechts und war als Güterichterin tätig.

Seit Januar 2022 ist die 42-jährige Juristin an das Oberlandesgericht Braunschweig abgeordnet und im 9. Zivilsenat tätig, der sich u.a. mit Arzthaftungssachen befasst.

Maike Schäfer-Altmann ist verheiratet und Mutter eines Kindes.

Foto der Richterin am Oberlandesgericht Dr. Maike Schäfer-Altmann   Bildrechte: OLG
Richterin am Oberlandesgericht Dr. Maike Schäfer-Altmann

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Rike Werner

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 4882460 oder 0172 4115087
Fax: +49(0)5141 5937-34921

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln