Neue Vizepräsidentin beim Oberlandesgericht Braunschweig
Informationen für Bürgerinnen und Bürger
OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG - 24.02.2015
Dr. Christa Niestroj löst als neue Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Braunschweig Dr. Burkhard Schmidt ab.
Zur neuen Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Braunschweig ist in der vergangenen Woche Frau Dr. Christa Niestroj ernannt worden. Sie übernimmt das Amt von Dr. Burkhard Schmidt, der mit Ablauf des 31. Januar 2015 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand getreten ist. Damit bekleidet erstmals eine Frau das Amt der Vizepräsidentin des hiesigen Oberlandesgerichts.
Herr Dr. Schmidt trat nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im Jahr 1977 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein und wurde im Januar 1980 zum Richter am Landgericht Braunschweig ernannt. Ab Februar 1980 war er für drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet. Im Oktober 1987 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht, wo er seither durchgängig im Zivilrecht tätig war. Im Januar 1999 wurde Herr Dr. Schmidt zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht befördert, als welcher er bis zu seiner Pensionierung den 3. Zivilsenat leitete, der insbesondere für Versicherungsvertragsrecht, Gesellschaftsrecht und Amtshaftungsrecht zuständig ist. Im August 2010 erfolgte die Ernennung Herrn Dr. Schmidts zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts. In dieser Funktion war er neben der Leitung des 3. Zivilsenats mit Justizverwaltungssachen, insbesondere mit Notar- und Rechtsanwaltsangelegenheiten befasst.
Frau Dr. Niestroj ist 59 Jahre alt und verheiratet. Nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung im Februar 1983 wurde sie im Mai 1983 in den niedersächsischen Justizdienst aufgenommen und im September 1986 zur Richterin am Landgericht in Braunschweig ernannt. Sie war dort Beisitzerin in einer Zivilkammer und Dezernentin in Justizverwaltungssachen. Im Juli 1996 erfolgte ihre Ernennung zur Richterin am Oberlandesgericht, wo sie als Beisitzerin in einem Zivilsenat tätig war und seit April 1998 auch in Justizverwaltungsangelegenheiten eingesetzt wurde. Von September 2003 bis zu ihrer Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht im Oktober 2006 war Frau Dr. Niestroj an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet und leitete dort das Referat für Anwalts- und Notarrecht. Nach ihrer Rückkehr an das Oberlandesgericht als Vorsitzende Richterin übernahm sie die Leitung des 7. Zivilsenats mit den Spezialzuständigkeiten für Verkehrsunfall- und Leasingrecht und des 3. Familiensenats. Als Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts wird Frau Dr. Niestroj wie ihr Vorgänger neben dem Senatsvorsitz auch in Justizverwaltungssachen tätig sein und die Rechtsanwalts- und Notarangelegenheiten übernehmen.
v. l. n. r. Herr Dr. Schmidt, Frau Dr. Niestroj, Herr Prof. Hupka
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Andrea Dr. Tietze
Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecherin
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
Tel: 0531 488-2460