Frau Dr. Doris Weber-Petras zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht Braunschweig ernannt
Zum ersten Mal in der über 450jährigen Geschichte des Oberlandesgerichts gibt es damit mehr Frauen als Männer im richterlichen Spitzenamt.
Am 29.07.2011 händigte Karl-Helge Hupka (62), der Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig, Frau Dr. Doris Weber-Petras (51) die Ernennungsurkunde aus.
Hupka hob in seiner Ansprache hervor: "Das Amt der Vorsitzenden Richterin an einem Obersten Landesgericht ist das höchste Richteramt, dass die niedersächsische Justiz zu vergeben hat. Ich freue mich, einer fachlich über alle Maße versierten, vor allem aber im Haus und im gesamten Bezirk auch menschlich anerkannten Kollegin diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übertragen."
Im Kreis der Vorsitzenden Richter und Richterinnen des Oberlandesgerichts ist Frau Dr. Weber-Petras die vierte Frau neben zwei Männern.
Zum ersten Mal in der über 450jährigen Geschichte des Oberlandesgerichts gibt es damit mehr Frauen als Männer im richterlichen Spitzenamt.
Frau Weber-Petras ist bereits seit gut 10 Jahren als Richterin beim Oberlandesgericht tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in Zivil- wie in Strafverfahren.
Die frisch Ernannte übernimmt den Vorsitz im 2. Zivilsenat, den sie kommissarisch bereits seit 2 Jahren ausgeübt hat. Sie ist Nachfolgerin des jüngst verstorbenen Dr. Karl-Heinrich Matthies.
Der 2. Zivilsenat ist u. a. landesweit für Streitigkeiten in Patent- und Markensachen zuständig.
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Ingo Groß
Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecher
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531/488-2472
Fax: 0531/488-2470