Schriftzug "Oberlandesgericht Braunschweig" (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Gute Nachricht vom Gericht - "Uns geht es besser als vor 10 Jahren"

Jahreskonferenz der Gerichte im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig in Bad Lauterberg

Am 19. und 20. Mai 2011 findet die Jahreskonferenz der Gerichte im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig in Bad Lauterberg statt. Auf Einladung des Oberlandesgerichtspräsidenten Karl-Helge Hupka (62) reisten die Chefs aller 18 Amts- und Landgerichte zwischen Hann.-Münden und Wolfsburg in den Harz, um an 2 Tagen über die Lage der Justiz zwischen Harz und Heide zu beraten und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Präsident Hupka: "Wir haben zwar immer noch nicht das Personal, das wir brauchen. Aber wir sind besser ausgestattet als vor 10 Jahren."

Die Herausforderungen der Zukunft liegen für die Strafjustiz bei der Bewältigung von Strafverfahren, die immer komplizierter und aufwändiger werden.

In den Zivilverfahren spielt der Verbraucherschutz eine wachsende Rolle. So steigen zum Beispiel die Zahlen von Fällen, in denen Anleger Schadensersatz verlangen.

Auch der demografische Wandel hinterlässt seine Spuren. Immer mehr ältere Menschen müssen von den Gerichten unter Betreuung gestellt werden.

Präsident Hupka: "Die Gerichte unseres Landes sind leistungsfähig. Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes werden wir daran arbeiten, dass dies auch in Zukunft so bleibt."

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Presseinfo

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Ingo Groß

Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecher
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531/488-2472
Fax: 0531/488-2470

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln