Dr. Matthies zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt.
Zum Vorsitzenden Richter eines Senats beim Oberlandesgericht (OLG) in Braunschweig ist nach entsprechender Entscheidung des Niedersächsischen Landeskabinetts der bisherige Vorsitzende Richter am Landgericht (LG) Göttingen Dr. Karl-Heinrich Matthies ernannt worden. OLG-Präsident Edgar Isermann hat ihm heute die Beförderungsurkunde ausgehändigt und dabei besonders hervorgehoben: "Dr. Matthies ist als gestandene und kompetente Richterpersönlichkeit ein Gewinn für das Oberlandesgericht."
Der 51 Jahre alte Dr. Matthies wurde in Göttingen geboren. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Jurastudium in Göttingen, der anschließenden Promotion und der Referendarzeit arbeitete er zunächst als Hochschulassistent an der Universität Hamburg. 1988 trat er in den niedersächsischen Justizdienst ein und wurde nach dem Probedienst 1991 zum Richter am LG Göttingen ernannt. 1999 folgte seine Beförderung zum Richter am OLG Braunschweig, wo er bis Ende 2001 als Zivilrichter tätig war. Anschließend kehrte er als Vorsitzender Richter zum LG Göttingen zurück und leitete dort eine Zivilkammer sowie eine Wirtschaftsstrafkammer.
Zusätzlich hat Dr. Matthies seit mehreren Jahren sehr erfolgreich als Mediator im Rahmen des Projekts "Gerichtliche Mediation" gewirkt und Anfang 2006 auch die Leitung der Mediationsabteilung am LG Göttingen übernommen. Mit zahlreichen Publikationen und Vorträgen hat er Bekanntheit und Ansehen des so genannten "Göttinger Mediationsmodells" bundesweit und auch international hervorragend gefördert.
Dass exakte juristische Arbeit und verantwortungsvolle richterliche Tätigkeit durchaus mit Humor verträglich sind, stellt er in seiner Freizeit seit Jahren als höchst erfolgreicher Kabarettist eindrucksvoll unter Beweis. Nicht nur die Kirmes in seinem Heimatort, sondern auch "Tage der offenen Tür" sowie sonstige Justizveranstaltungen hat er mit seinen Auftritten unterhaltsam bereichert.
Am OLG Braunschweig wird Dr. Matthies in der Nachfolge des seit November 2007 als Richter am Bundesgerichtshof (BGH) tätigen Dr. Wilhelm-Albrecht Achilles den Vorsitz des 2. Zivilsenats übernehmen, der unter anderem für Wettbewerbs-, Patent- und Markenrechtssachen zuständig ist. Außerdem wird er seine Erfahrungen als Mediator auch am OLG einbringen können, das im November 2007 ebenfalls eine Mediationsabteilung eingerichtet hat.
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Michael Kalde
Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecher
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531/488-2472
Fax: 0531/488-2470