Neuer BGH-Richter aus Braunschweig
Richterwahlausschuss wählt Dr. Wilhelm-Albrecht Achilles zum Bundesrichter
Dr. Wilhelm-Albrecht Achilles, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig, ist heute vom Richterwahlausschuss zum Richter am Bundesgerichtshof (BGH) gewählt worden.
Der 54jährige, in Braunschweig geborene Richter trat 1982 in den niedersächsischen Justizdienst ein. Nach der Probezeit war er ab 1985 als Richter am Landgericht (LG) und von 1993 bis 2004 als Richter am OLG Braunschweig tätig. Im November 2004 wurde er zum Vorsitzenden Richter am OLG ernannt und leitete zunächst einen Familiensenat sowie den Senat für Landwirtschaftssachen. Im Mai 2006 schied er aus dem Familiensenat aus und übernahm stattdessen den Vorsitz des 2. Zivilsenats, der u. a. für Wettbewerbs-, Patent- und Markenrechtssachen zuständig ist.
OLG-Präsident Edgar Isermann ist hoch erfreut über die Entscheidung des Richterwahlausschusses und gratuliert Dr. Achilles zu seiner Wahl:
"Dr. Achilles hat dieses hohe Richteramt durch seine hervorragenden Leistungen verdient. Seine Wahl zum Bundesrichter ist zugleich eine Auszeichnung für die Braunschweiger Justiz."
Der Wechsel des künftigen Bundesrichters nach Karlsruhe erfolgt im Laufe der nächsten Monate. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest.
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Michael Kalde
Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecher
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531/488-2472
Fax: 0531/488-2470