Wechsel im Amt des OLG-Vizepräsidenten
Burkhard Göring wird verabschiedet - Hans-Georg Haase tritt seine Nachfolge an
Burkhard Göring, Vizepräsident des Oberlandesgerichts (OLG) Braunschweig, wird am 31. März 2006, seinem 65. Geburtstag, nach vier Jahrzehnten im Braunschweiger Justizdienst in den Ruhestand verabschiedet.
Geboren in Königsberg, kam Herr Göring 1948 nach Goslar, wo er 1960 sein Abitur ablegte. Nach dem Jurastudium in Hamburg und Göttingen wurde er 1966 zunächst Gerichtsreferendar und im November 1969 Gerichtsassessor in Braunschweig. Dem Amtsantritt als Richter am hiesigen Landgericht (1972) folgten im März 1979 die Beförderung zum Richter am OLG und am 01. Oktober 1992 die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am OLG in Braunschweig. Zunächst leitete er für knapp 8 Jahre den Strafsenat. Am 31. August 2000 wurde Burkhard Göring, der verheiratet ist und eine erwachsene Tochter hat, in das Amt als Vizepräsident des OLG berufen. Zuletzt leitete er den u. a. für Wettbewerbs-, Patent- und Markenrechtssachen zuständigen 2. Zivilsenat.
"Mit Burkhard Göring verlässt ein Urgestein der Braunschweiger Justiz das Gericht", sagte OLG-Präsident Edgar Isermann zu seiner Verabschiedung. "Er hat sich mit großer Kompetenz, unbeirrbarer sachlicher Gelassenheit und seinem trockenen Humor über den Bezirk hinaus ein hohes Ansehen erworben. Seine Spitzenleistungen waren ein Aushängeschild für die Braunschweiger Justiz."
Neuer Vizepräsident wird der bisherige Vorsitzende Richter am OLG Hans-Georg Haase.
Herr Haase wurde am 20. Juli 1950 in Göttingen geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im April 1980 in den Justizdienst ein und wurde im April 1984 zum Richter am Landgericht in Göttingen ernannt. Im September 1991 wechselte er als Richter am OLG nach Celle und kehrte im April 1997 als Vorsitzender Richter an das Landgericht Göttingen zurück. Am 08. Mai 2001 wurde er zum Vorsitzenden Richter am OLG Braunschweig ernannt und leitet seither den Strafsenat sowie den 6. Zivilsenat. Den Vorsitz in diesen Senaten wird er auch als Vizepräsident beibehalten.
Mit Hans-Georg Haase wird erstmals ein Richter aus dem seit 1998 zum OLG-Bezirk Braunschweig gehörenden Landgerichtsbezirk Göttingen in ein hohes Amt der Braunschweiger Justiz berufen. "Das war kein Auswahlkriterium, ist aber eine erfreuliche Begleiterscheinung, die das Zusammenwachsen beider Landgerichtsbezirke symbolisch bekräftigt", erklärte OLG-Präsident Isermann und hob hervor, dass der künftige Vizepräsident auf Grund seiner vorzüglichen Leistungen als Richter hoch geschätzt und für das neue Amt bestens geeignet ist.
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Michael Kalde
Oberlandesgericht Braunschweig
Pressesprecher
Bankplatz 6
38100 Braunschweig
Tel: 0531/488-2472
Fax: 0531/488-2470